Es wird wieder zum Schocken in die "Ruppsche-Kellerbar" geladen. Dort wird der Schockkönig vom Karlsbader Umkreis ermittelt. Jeder der schon einmal bei diesem Kultturnier mitgemacht hat, erinnert sich gerne daran und erhält die Chance, dieses Mal den Titel zu holen.
Eine Neuerung bei diesem Turnier wird sein, das es keine KO-Runden mehr geben wird. Vielmehr wird ein Punktesystem eingeführt welches auch den ein oder anderen Fehlwurf verzeiht. Das bedeutet auch, dass es keine langen Wartezeiten mehr gibt und das Turnier nicht bis in alle
Ewigkeit geht.
Die Fakten:
Wann: 21.o1.2o11
Wo: Ruppsche-Kellerbar
Einlass: 2o:3oUhr
Beginn: 21:ooUhr
Startgebühr: 5€
Turnier-Modus: Punktesystem / KEINE KO-Runden
Anmeldung auch über wKw hier: Anmelden/// Für Regel usw. weiter nach unten scrollen!!
Teilnahmebedienungen:
1. Teilnahme ist erst ab 18 Jahren möglich!
2. Der Einlass ist ab 20:3o Uhr, das Turnier beginnt um 21:oo Uhr.
3. Wer später kommen sollte als der Turnierbeginn, der erhält für die Spiele bis zum Eintreffen jeweils 0 Punkte.
4. Mitspielen kann jeder, der sich zuvor angemeldet bzw.die Startgebühr entrichtet hat.
5. Für die Anmeldung wird der Namen und Wohnort des Teilnehmers benötigt.
6. Es ist nicht möglich, dass ein anderer Spieler einen ausscheidenden (während dem Turnier) ersetzt!
7. Der Veranstalter behält sich das Recht vor Spieler vom laufenden Betrieb auszuschließen falls diese diesen stören, nicht mehr folgen können oder sonst auffällig werden.
8. Die Mitspieler des Turniers sind damit einverstanden, dass von ihnen gemachte Fotos auf der Homepage veröffentlich werden können. Bilder können entfernt werden, indem einfach eine Mail an den Veranstalter geht.
9. Jeder Teilnehmer akzeptiert die Bedienungen zu 100%.
10. Der Veranstalter behält sich das Recht vor, kurzfristige Änderungen vorzunehmen.
Turniersystem:
1. Es wird mit ausschließlich mit Lederbechern gewürfelt und mit denen am Turnier gestellten Würfeln!
(Der Schiedsrichter kann vor Beginn einer Runde anordnen, dass die Würfel am Tisch untereinander getauscht werden. Vorteilsvorbeugung)
2. Tische sowie Plätze werden ausgelost.
3. Nach jeder Tischrunde wird neu ausgelost.
4. An Platz Nr.1 sitzt grundsätzlich der Schreiber!
5. Gespielt wird soweit es aufgeht an 4er-Tischen. Es kann aber auch 3er- und/oder 5er-Tische geben.
6. Es wird die 1. und die 2. Hälfte ausgespielt!
7. Nach Beendigung der letzten Tischrunde sollten eigentlich die Plätze klar sein. Ist dies nicht der Fall, gilt die Mehrzahl an Schock Aus als Richtlinie. Dies gilt nicht für die Plätze 1-4. Hier wird es ein Stechen geben.
8. Für die Schock Aus Wertung werden nur solche gezählt, die nicht im Heads-up geworfen wurden.
9. Es wird verdeckt gespielt. D.h., dass man unter den Becher schauen kann und seinen Wurf entsprechend seinem Gefühl stehen lassen kann. Um seinen Wurf anschauen zu können wird eine Hand hochkant neben den Becher gestellt und mit der anderen der Becher angehoben.
10. Wer eine "1" raus legen oder zwei "6"drehen will muss den Becher anheben, das jeder Spieler sieht was er macht!
Keine Finger unter den Becher. Dies bedeutet sofort den erhalt einer Hälfte!!
11. Punktewertung:
4er Tisch 3er Tisch 5er Tisch
1.Raus 3Pkt 3Pkt 3Pkt
2.Raus 2Pkt 1Pkt 2Pkt
3.Raus 1Pkt 0Pkt/ Hälfte 2Pkt
4.Raus 0Pkt/ Hälfte 1Pkt
5.Raus 0Pkt/ Hälfte
12. Bei Spielbeginn würfeln alle Spieler am Tisch einmal und decken auf. Der Spieler mit der höchsten Zahl beginnt und gibt an den niedrigsten die Holzzahl.
13. Der erste Spieler der einen Schock Aus 'm Rohr wirft macht seinem Tisch eine Runde raus.
14. Fällt ein Würfel beim Würfeln auf den Boden muss ebenfalls eine Runde bestellt werden.
15. Das letzte Wort bei Streitigkeiten oder dergleichen hat der Schiedsrichter. Seine Entscheidung giltWertung der einzelnen Würfe :
- Einfache Würfe sind die 100er Würfe. Das sind Kombinationen der 3 Würfel. Z.B. 652 oder 322 ( niedrig 221 / hoch 665 )
- Straße ist eine Zahlenfolge wie 123 / 234 / 345 u.s.w. Eine Straße kann nur aus einem Wurf erzeugt werden.
- General heißt 3 gleiche Zahlen in einem Wurf, die höhere Zahl ist vor. Bsp.: 3 x 3 ist niedriger wie 3 x 4, höchste General ist 3 x 6. General zählen nur aus einem Wurf. Besonderheit: wer 3 x 6 in einem Wurf hat, darf aus 3 x 6 ---- 2 x 1 drehen.
- Schock ist der höchste Wurf im Spiel. Der Schock besteht aus 2 x 1 und der Wertigkeitszahl. Die Wertigkeitszahl entscheidet über die Höhe des Schock´s .Wer es schafft 3 x 1 zu werfen beendet in der Runde das Spiel ( Schock Out ) Wird dieser geworfen, ist die Wurfrunde beendet.
Verteilung der Deckel:
- Der höchste Wurf in der Runde verteilt Deckel. Der niedrigste Wurf erhält entsprechend die Deckel.
- Ein einfacher Wurf ist ein Deckel wert.
- Eine Straße ist 2 Deckel wert.
- EinGeneral ist 3 Deckel wert.
- Beim Schock wird der Wert durch die Zahl des 3. Würfel bestimmt
- Schock 2 = 2 Deckel, Schock 5 = 5 Deckel, Schock-Out = 3 x 1 = alle Deckel.
Weitere Regeln
- Mit ist Schitt, bedeutet dass wenn einer in der gleichen Wurfrunde den gleichen Wurf mit gleicher Anzahl an Würfen hat, der zuerst geworfene, als höher zu bewerten ist. Ein gleicher Wurf mit weniger Würfen gewinnt der Spieler mit den wenigeren Würfen.
- Aus 2 x 6er in einem Wurf geworfen, darf eine 1gedreht werden, wenn dies nicht der letzte Wurf des Spielers ist.
- Aus 3 x 6er darf zwei x 1 gedreht werden, wenn dies nicht der letzte Wurf der Runde ist.
- Wer die erste Hälfte verloren hat, beginnt die Wurfrunde im Endspiel.
- Beim Beginn einer jeden Tischrunde wird geladen, d.h. alle drehen den Becher um.
- Nach jeder Wurfrunde, wird neu geladen, und der die letzten Deckel erhalten hatte, legt als erster vor.
- Ausnahme: Im Endspiel legt der Spieler vor, der die erste Würfelrunde verloren hatte.
- Bei Türmchen wird nochmal geworfen.
- Wirft einer z.B. einen Schock 3 im ersten Wurf, ist dieser besser zu bewerten, als ein Schock 3 im 2. oder 3. Wurf. Wer eher den Wurf hat, liegt in der Wertung vor.
- Falls die Würfel beim würfeln auf den Boden fallen, so wird eine Strafrunde an „Kurzen“ bestellt. Finanziell zu tragen vom Würfler. Der Wurf muss wiederholt werden.